Erweiterte Suche
Registrierte Benutzer
Benutzername:

Passwort:

Beim nächsten Besuch automatisch anmelden?

» Password vergessen
» Registrierung
 
Zufallsbild

501 · Praça do Comércio
501 · Praça do Comércio
Kommentare: 0
Dorstfelder


610 + 637 - Betriebshof Bornheim
610 + 637 - Betriebshof Bornheim

            

610 + 637 - Betriebshof Bornheim
Beschreibung: Im Jahre 1980 hatte die Straßenbahn in Frankfurt-Bornheim ihre besten Jahre hinter sich. Die U-Bahn unter der Berger Straße war im Bau; ihr waren bereits die Strecken durch die Berger Straße, aber auch nach Seckbach und die Schleife an der Bornheimer Schule geopfert worden. Anstelle dieser Schleife wurde eine Wagenhalle des Depots Bornheim abgerissen, das fortan nur noch als Außenstelle des Bh Eckenheim fungierte, und eine neue zweigleisige Wendeschleife durch das Betriebshofsgelände angelegt.
In dieser Schleife warten die M-Wagen 610 und 637 ihre Pausenzeiten ab. 1978 war der Straßenbahnvorlaufbetrieb auf den beiden letzten Tunnellinien A3 und A4 eingestellt worden, sodass die Mt-Wagen rückgebaut und im normalen Straßenbahndienst eingesetzt werden konnten. Dadurch kamen Gelenkwagen auch auf den weniger wichtigen Linien wie z. B. der 11, 20 und 25 zum Einsatz.
Seit 2003 ist der Bh Bornheim Vergangenheit. Die noch vorhandene Wagenhalle wurde abgerissen, damit unter dem Gelände eine Tiefgarage angelegt werden konnte. Danach wurden drei der Hallen wieder aufgebaut. Sie beherbergen heute einen REWE-Supermarkt. Der Rest des Grundstücks wurde mit Wohngebäuden bebaut.
Von den Linien 2, 5, 9, 10, 12, 15 und 20, die teils über Bornheim fuhren und zum Teil dort endeten, ist nur die Linie 12 verblieben. Die Haltestellen Burgstraße und Bornheim Mitte sind einfache Unterwegshaltestellen geworden; nichts deutet darauf hin, dass hier einmal umfangreiche Knotenpunkte vorhanden waren. Anstelle der Linie 15 fährt heute die Linie 14 am südöstlichen Rande von Bornheim zum Ernst-May-Platz (ehemals Inheidener Straße).
Schlüsselwörter:  
Datum: 15.08.2023 23:30
Hits: 165
Downloads: 0
Bewertung: 0.00 (0 Stimme(n))
Dateigröße: 1.1 MB
Hinzugefügt von: thopo


Autor: Kommentar:
Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.



Vorheriges Bild:
   615 - Niddastraße  
 Nächstes Bild:
616 - Alfred-Brehm-Platz   

 

RSS Feed: 610 + 637 - Betriebshof Bornheim (Kommentare)